10 Websites & Portale für kostenlose Psytrance Downloads

Nachdem wir Euch letzte Woche 5 hilfreiche Websites für Psytrance-Fans vorgestellt haben, z.B. Reiseblogs und ein sehr cooles Produktions-Tutorial für angehende Psytrance DJs & Live-Acts, folgt nun die Top 10 der Download-Websites für Psytrance aus aller Welt, so wie ein paar Radiosender und Streaming-Möglichkeiten. Denn bei all‘ den verschiedenen Dingen und Künsten, die diese Szene ausmachen, ist Musik noch immer das Fundament, auf welchem gerade die heutige Tanzgemeinde beruht. Doch immer öfter wird urheberrechtlich geschützte Musik von bekannten DJs und Produzenten illegal heruntergeladen, während die Newcomer, die ihre Musik bewusst kostenlos und legal zur Verfügung stellen, deshalb an Reichweite verlieren. Beiden Arten von Künstlern wird somit jegliche Grundlage für die Weiterentwicklung ihres Sounds entzogen. Dem Einen finanziell, den Anderen viral. Doch es gibt Websites & Download Portale für Psytrance, auf denen ihr Musik legal und kostenlos runterladen, so wie streamen könnt. Dabei unterstützt ihr sogar noch die Acts und DJs, die diese Portale für die Reichweite benötigen, die bekannte Acts durch ihre Fanbase und Labels erreichen.

Es geht also in diesem Beitrag auch darum, warum ihr nur Psytrance jener Künstler umsonst runterladen solltet, die das auch legal so anbieten und eben jene Künstler bezahlen solltet, die berechtigterweise kleine Beträge für ihre oft aufwendigen Produktionen verlangen. Denn sie zahlen ebenfalls Lizenzgebühren für Software und Plugins, um euch jeden Tag auf’s Neue mit Psychedelic und Progressive Trance, Darkpsy, Hi-Tech usw. zu verwöhnen. Ja, jeder tut das. Keine Widerrede 😀

Warum ihr Psytrance legal downloaden solltet

95 % aller Psytrance-Käufe auf Beatport werden von DJs getätigt, nicht von Konsumenten. Die Künstler supporten sich gegenseitig. Weil, ja weil es sonst leider kaum jemand tut. Ca. 150 Verkäufe reichen, um an die Spitze der Beatport Psytrance-Charts zu gelangen. Ein deutliches Zeichen dafür, dass Verkäufe nicht mehr dazu taugen, die eigene Reichweite zu verbessern, geschweige denn, seine Kunst zu finanzieren, oder zumindest keinen Verlust damit zu machen. Die heutige Währung sind Gigs. Und um Bookings zu erhalten, braucht man Reichweite. Da auch immer mehr populäre Künstler merken, dass sich mit dem reinen Verkauf nichts mehr verdienen und finanzieren lässt, drängen diese genauso auf kostenlose Download-Seiten wie die Newcomer und verdrängen diese dort.

Eine Lose-Lose Situation, denn während bekannteren Künstlern, deren Produktionen meistens auch ein hohes finanzielles und zeitliches Investment bedeuten, durch illegale Downloads Geld und Anerkennung verlieren, verdrängen deren kostenlose Releases automatisch die Newcomer von den Download-Portalen, die somit keine Reichweite mehr erzielen, um erste Gigs zu erhalten.

Dabei kann dieses Problem ganz einfach gelöst werden. Bezahlt die Musik, die was kostet und ladet die Musik umsonst runter, die legal umsonst angeboten wird. So ist gewährleistet, dass aufwendige Produktionen genauso wie Newcomer, die diese Szene ebenso ausmachen, weiterhin Antrieb und eine Grundlage dafür haben, euch musikalisch zu verzaubern. Wo man Musik kaufen kann, wisst ihr Alle. Deshalb zeigen wir euch hier 10 Websites, auf denen ihr legal Psytrance kostenlos downloaden und streamen könnt, und gleichzeitig die Künstler supportet.

Usenet

PNG_ICON

In den letzten 5 Jahren hat sich das Usenet rasant entwickelt. Immer mehr User steigen von Torrent und sonstigen Foren auf das „alte“ Netzwerk um. Denn zahlreiche Gerichtsurteile bestätigen immer wieder, dass das Usenet legal ist. Auch gibt es zahlreiche Wege das Usenet kostenlos zu nutzen, sei es über Universitätsserver oder die Nutzung der Probezeit (Kündigung nicht vergessen!). Wer sich zu dem Thema einlesen möchte, der kann die Informationsseite von Topusenet.de besuchen.

Ektoplazm.com

Ektoplazm free Psytrance Banner

Definitiv eine der bekanntesten Free Download Websites für Psytrance. Gegründet im Jahr 2001 von Basilisk, ist Ektoplazm heute der weltweit größte Distributor von freier (und legaler) Psytrance Musik spezialisiert. Jeder Track in MP3 und verlustfreier CD-Qualität. FLAC und WAV-Formate vorhanden. Mehr als 50 Millionen Downloads aus aller Welt, verzeichnete Ektoplazm bisher. Viele inzwischen bekannte Künstler wie Sephira debütierten auf Ektoplazm und sogar Psytrance-Legenden wie ManMadeMan haben ihre Musik hier Anfangs kostenlos veröffentlicht. 2012 startete Ektoplazm erfolgreich eine Crowdfunding-Kampagne, um die Sanierung der Website zu finanzieren.

Vorteile:

  • Sehr übersichtlich gestaltet
  • Riesige Auswahl
  • Filterung nach zahlreichen Sub-Genres (Hi-Tech, Forest, Full-On, Darkpsy, Progressive u.v.m.)
  • Authentisch
  • Microsites für Künstler, mit ein paar Anpassungsmöglichkeiten

Bandcamp / Psytrance

Bandcamp-Banner

Bandcamp bietet sowohl einen Online-Musikstore, als auch eine Plattform für Künstler-Promotion, die vor allem von unabhängigen Artists genutzt wird. Es gibt anpassbare Microsites für Künstler und Labels, auf denen man, neben seinen Releases, auch Informationen über den Künstler auch Social-Media-Links und Merchandising-Links anbieten kann. Alle Titel können kostenlos auf der Website gestreamt werden und Benutzer bekommen außerdem die Option zur Verfügung gestellt, das Album oder einen bestimmten Track zu flexiblen Preisen zu erwerben, oft sind die Downloads aber auch kostenlos möglich. Die Website ermöglicht außerdem Künstlern, kostenlose Musik-Downloads mit der Option zu bieten, dem Künstler dafür zu spenden, was man zu zahlen bereit ist, oder kostenlose Tracks bzw. Album gegen Abonnement des Künstler-Newsletters anzubieten.

Psymedia

Psymedia-LogoIn Deutschland noch nicht überall bekanntes Psytrance Magazin mit Fokus auf Kapstadt und Südafrika insgesamt, mit tollem Free Psytrance Music Bereich, Download und Streaming Möglichkeiten. Außerdem gibt es eine moderne Seite und gut gepflegte Inhalte, so wie viele spannende Interviews und Bilder von Psytrance Festivals weltweit, speziell Südafrika. Die Seite ist auf jeden Fall einen regelmäßigen Besuch wert. Auch die Community bei Facebook ist sehr lebhaft und kommunikativ.

Psynation

Psy-Nation-Psytrance-Download-LogoEine portugiesische Psytrance Website, die seit 2007 die Szene und ihre Musik promotet und ihr eine Plattform für Musik-Downloads und Promotion bietet. Die Website ist natürlich komplett auf Portugiesisch, lässt sich aber mithilfe des Google-Seitenübersetzers, der bei Chrome direkt integriert ist, sehr gut bedienen, wie dieser Screenshot zeigt. Sehr schön finde ich die Filtermöglichkeiten nach Live-Act & Dj, so wie nach Sub-Genres und die alphabetische Sortierung der DJs & Live-Acts. Alle angebotenen free Downloads sind legal und supporten die Produzenten.

babaganousha

babaganousha-logo-psytrance-radio-stream

Auf  babaganousha.net ist DJ Alpha aus Hamburg regelmäßig mit Alphas Crazy Sounds am Start ist. Die gestreamten Sets stehen im Anschluss zum legalen free Download zur Verfügung. Ein toller Mix aus allen Nuancen, die Psychedelic Trance bietet.

revoltdigital

revolt-new-logo-300x54Revoltdigital stellt regelmäßig die Top 100 Free Download Charts des Psytrance zur Verfügung, die ihr direkt auf der Seite runterladen könnt. Außerdem gibt es zahlreiche weitere Streaming-Möglichkeite und Psytrance. Gegen faire Beträge können auch Releases populärerer Artists, vor allem auch aus UK gesaugt werden. Das Streaming auf der Website läuft sehr komfortabel und übersichtlich. So könnt ihr euch quer über die Website bewegen, während die Musik trotzdem weiterläuft und jederzeit den Track wechseln, 0hne eine neue Seite laden zu müssen.

Isratrance.com

Isratrance.com direkt ist keine Download Website für Psytrance, aber eine der größten Linksammlungen von Künstlern, Labels und Websites rund um Psytrance aus Israel und aus aller Welt. Auf den Seiten der Artists findet ihr dann wiederum jede Menge Download- und Streaming-Möglichkeiten. Leider funktionieren viele Links nicht, aber wenn man ein bisschen sucht und sich durch die Tipps klickt, findet man immer mal wieder coole Labels und Künstler, die man bisher wahrscheinlich noch nicht kannte und auch ein paar Magazine und Communitys, die hier eher unbekannt sind. Was ich auch schön finde: immer mal wieder tauchen auch Links zu anderen elektronischen Musikrichtungen, wie Drum ’n Bass und Minimal auf.

Weitere Free Psytrance Radiosender & Websites

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.