(Bildnachweis: Titelbild + alle Bilder von Wed Me Good)

Wunderschöne Hochzeit in Goa – Love everywhere

Neben der Musik befasse ich mich auf Goazin.de ja auch immer mal wieder mit schönen Randthemen. Dieses Mal gibt es was für’s Herz. Aus Zufall (ja, wirklich!) habe ich auf einer indischen Hochzeitsplanungsseite einen wirklich sehr schönen Beitrag, oder eher ein Foto-Album über eine Hochzeit direkt am Strand in Goa gefunden. Das möchte ich euch nicht vorenthalten. Fand zwar schon Alles 2015 statt, aber es braucht halt immer alles ein bisschen, bis es bei uns ankommt. Außerdem gibt’s Infos zu indischen Bräuchen bei einer Hochzeit, z.B. über die traditionellen Henna-Bemalungen der Braut, dem sogenannten Mehndi (engl.: „Mehendi“).

Eine indische Hochzeit teilt sich in Sangit (Vorfeier, zwei bis drei Tage vor der Hochzeit, die am Strand in Goa stattfand), das Mehndi (die Verzierung der Braut mit Henna Farben, die auch mit einer Party einhergeht) und das Hochzeitsritual / die Trauung, welche dann erneut am Strand stattfand.

Ich höre ja oft Freunde darüber reden, auf einem Festival heiraten zu wollen, oder im Wald, aber auf gar keinen Fall klassisch-langweilig. Vielleicht wäre ja eine Hochzeit in Goa eine Alternative 🙂 Da wirkt dann alles auch nur noch halb so verkitscht. 

Das Ehepaar gestaltete den kompletten Strandbereich um, inklusive tageszeitabhängiger Dekoration. Sehr ins Auge fällt auch die detailverliebte Gestaltung der einzelnen Stationen einer typischen Hochzeitsfeier, also die Wunschkarten für das Paar, die Hochzeitsbühne, die Geschenke usw.

Lerne Astha & Abhishek Jain kennen, die 2015 das ewige Band in Goa knüpften.

„Ich wollte, dass meine Hochzeit Spaß macht – wir wollten nicht auf der Bühne stehen und uns dort einfach nur vermählen lassen. Wir haben zuerst unsere Familie überzeugt – sie stimmten einer kleinen aber lustigen Hochzeit zu.“ – Die Braut im Interview mit Wed Me Good

Impressionen der Hochzeit in Goa

Der Strand wurde von den Organisator/innen so gestaltet, dass alles so aussah, als sei es direkt einem Pinterrest Board entsprungen.

Das Sangit

Goa Marriage
Kreative Wegbeschreibungen zur Hochzeit
In guten und in schlechten Zeiten, werde ich an deiner Seite sein. Hat auf Englisch irgendwie mehr Flow...am Strand sowieso.
In guten und in schlechten Zeiten, werde ich an deiner Seite sein. Hat auf Englisch irgendwie mehr Flow…am Strand sowieso.
Hochzeitsgeschenke des Ehepaars - ready for Pinterest
Hochzeitsgeschenke des Ehepaars – ready for Pinterest
"Letzte Chance wegzulaufen, Tante Astha"
„Letzte Chance wegzulaufen, Tante Astha“



Die Braut mit Feen-Schuhen, die besonders einigen Goanautinnen gefallen dürften...bis auf den Absatz, der weder zu Goa, noch zu Ständen passt.
Die Braut mit Feen-Schuhen, passend zur Märchenhochzeit
Nachts wurde dann nochmal umdekoriert
Nachts wurde dann nochmal umdekoriert
Eine Feuerkünstlerin darf natürlich auch nicht fehlen
Eine Feuerkünstlerin darf natürlich auch nicht fehlen
"Just Married" mal anders
„Just Married“ mal anders

Das Mehndi

Das Mehndi bezeichnet eigentlich nur die Henna-Verzierungen auf der Haut der Braut, wie beispielsweise auf den Händen, Knöcheln und Füßen. Im Englischen bezeichnet der Begriff Mehedi aber ebenfalls das damit verbundene Zeremoniell und die Mehndi-Feier. Das Verzierungsritual kann bis zu 3 Tage dauern. Je dunkler das Mehndi der Braut ist, desto mehr soll ihre Schwiegermutter sie angeblich mögen. Außerdem gibt es eine weitere tolle Regel, die einige Goanautinnen vielleicht für ihre Trauung übernehmen möchten. Solange das Mehndi auf der Haut der Braut nicht vollständig verblasst ist (ca. 2 Wochen), muss diese nicht bei der Hausarbeit helfen. Die Verzierungen der Braut sind definitiv sehr aufwendig und benötigen häufig Stunden zum Trocknen. So kann die Braut vor der Hochzeit noch ein paar Stunden Ruhe genießen, was der eigentliche Sinn der Mehndi ist.

Das Paar auf dem Weg zur Mehndi
Das Paar auf dem Weg zur Mehndi
Sitzmöglichkeiten für die Gäste der Mehndi
Sitzmöglichkeiten für die Gäste der Mehndi
Könnten auch Bilder von einem Festival sein. Sind aber von der Mehndi Party
Könnten auch Bilder von einem Festival sein. Sind aber von der Mehndi Party

Die Trauung am Strand

Für die Trauung ging es dann wieder zurück an den Strand, wo diese atemberaubenden Bilder einer Goa Traumhochzeit entstanden.

Beeindruckende Kulisse direkt am Meer
Beeindruckende Kulisse direkt am Meer
Mehndi (Henna-Tattoo) und Lehenga (Gewand) der Braut
Mehndi (Henna-Tattoo) und Lehenga (Gewand) der Braut
Je dunkler das Mehndi, desto wohlgesonnener die Schwiegermutter. Astha dürfte also Glück haben
Je dunkler das Mehndi, desto wohlgesonnener die Schwiegermutter. Astha dürfte also Glück haben
Hochzeitsfoto direkt am Strand
Hochzeitsfoto direkt am Strand
Die Trauung am Strand in Goa
Die Trauung am Strand in Goa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*